Eva Alordiah

MC Eva Alordiah aus Lagos startet nun auch außerhalb der nigerianischen Rap-Szene durch –  mit ihrer Wow-Kombination aus Schlagfertigkeit, markantem Aussehen und unternehmerischem Geschick

In der Kategorie Global Heroes bereisen wir die Welt und setzen den Scheinwerfer auf regional gefeierte Stars, die weltweite Impulse setzen

Sie ist die universelle, nigerianische Popkünstlerin, die von BBC Radio 1Xtra bereits als heißeste, junge Rapperin gefeiert wird. Aber das ist noch lange nicht alles – falls Eva Alordiah gerade nicht rappt, gibt sie Schönheitstipps und –techniken an Studenten der Makeup-Akademie weiter, die sie bereits im zarten Alter von 21 gegründet hat

Jetzt, kurz nach Erscheinen ihres Debüt-Albums 1960, das nach dem Jahr der nigerianischen Unabhängigkeit benannt ist, erzählt der Superstar aus Lagos und Global Hero von M·A·C, was es bedeutet, ein weiblicher MC und Geschäftsfrau zu sein. Und erklärt gleichzeitig, dass sie gar nicht unbedingt den Plan hatte, Musikerin zu werden...

Wie begann deine Karriere?
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe Informatik studiert. Ich war begeistert davon, Dinge auseinanderzunehmen und sie wieder zusammenzusetzen – vor nicht allzu langer Zeit konnte ich Elektronik reparieren! Irgendwann erkannte ich, dass Computer nicht das Richtige für mich waren, aber ich nahm die Denkweise vom „Auseinandernehmen und Zusammensetzen“ mit in meine kreative Arbeit. Ich erinnere mich, dass ich in der Schule wahnsinnig von einem Mädchen beeindruckt war, das den gesamten Text von Eminems „Cleaning out my Closet“ aufsagen konnte. Ich glaube, das war der Moment, in dem ich in meinem tiefsten Inneren wusste, dass ich eine professionelle Rapperin werden will.

 

Gibt es viele weibliche MCs in Nigeria?
Ich wünschte, es wären mehr. Die meisten Musiker hier sind unabhängig, haben kein Label. Ich möchte andere Frauen ermutigen und fördern, so wie andere mich ermutigt haben, die ich im Fernsehen gesehen habe...

Wer hat dich inspiriert?
Ich mochte schon immer Sasha. Sie ist eine Pionierin des weiblichen Rap in Nigeria. Sie war der Rakim zu meinem Eminem [lacht] und hat mir das Gefühl gegeben, dass ich es wirklich schaffen kann. Aber dieses Business ist hart und ich muss stark sein. Das gibt mir manchmal das Gefühl, dass ich dadurch einen Teil von mir verloren habe.

„Dieses Business ist hart und ich muss stark sein. Das gibt mir manchmal das Gefühl, dass ich dadurch einen Teil von mir verloren habe.“

Ganz Nigeria geht gerade durch schwierige Zeiten. Kannst du die Atmosphäre unter den jungen Leuten beschreiben?
Ich glaube, dass wir uns allgemein allein gelassen fühlen, aber dieses Gefühl setzt auch eine Menge Kreativität frei. Den Menschen wird klar, dass sie die Dinge selbst vorantreiben müssen! Viele hoffnungsvolle Talente in Sachen Musik, Kunst und Mode kommen aus Nigeria.

 


Gibt es viele junge Leute, die den Kontakt zu dir suchen?
Auf jeden Fall. Ich glaube, dass Social Media es mir möglich macht, ganz nah bei meinen Fans zu sein. Ich spreche viel mit ihnen.

Welche Tipps aus deiner Makeup-Akademie möchtest du mit uns teilen?
Meine absoluten Lieblings-Features im Gesicht sind die Wangenknochen und die Augenbrauen. Afrikanische Frauen sind berühmt für ihre schönen, hohen Wangenknochen. Deshalb gebe ich sehr gerne Tipps, wie man sie gekonnt konturiert, Highlights auf die Wangenknochen setzt und darunter schattiert. Ich liebe es mit den M·A·C Mineralize Produkten zu arbeiten. Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass Makeup dich nicht verändert. Aber es kann dir so ein Wow-Gefühl geben, wenn du eine Portion Selbstbewusstsein brauchst.

Was erwartet uns auf deinem nächsten Album?
Es ist sehr "down to earth". Ich bin meinen Wurzeln, dem Delta Gebiet Nigerias treu geblieben.